Inhalt

Leitbild

Geprüfte Qualität - Mit uns aktiv auf dem Weg zu mehr individueller Lebensqualität

Präambel

Unser Klinikleitbild ist von MitarbeiterInnen aller Abteilungen der Klinik Frankenhausen erstellt worden.
Bei der Erarbeitung war wichtig, dass unser Leitbild keine abgehobene Idealisierung darstellt, sondern der täglichen Arbeit mit allen dazugehörenden Grenzen eine Richtung gibt.
Die Essenz dieser Zielsetzungen findet sich im Leitbild und unserem gemeinsamen Leitsatz wieder.

Unser Auftrag

Das Reha-Zentrum Bad Frankenhausen – Klinik Frankenhausen, hat sich zum einen auf die Behandlung von Psychischen und Psychosomatischen Erkrankungen, zum anderen auf die Behandlung von Erkrankungen der Bewegungsorgane spezialisiert.


Unser Handeln ist auf eine individuelle Rehabilitationstherapie mit langfristiger Perspektive ausgerichtet. Im Rahmen der Trägerschaft durch die Deutsche Rentenversicherung Bund sind wir uns der zunehmenden Bedeutung der Rehabilitation in gesellschaftlicher aber auch ökonomischer Sicht bewusst. Angesichts der demografischen Entwicklung und einer stetigen Zunahme an chronischen Erkrankungen stellen wir uns der Aufgabe, Versicherten den Verbleib im Erwerbsleben zu ermöglichen, indem ihre Leistungsfähigkeit erhalten bleibt.
Wir verpflichten uns zu wirtschaftlichem Handeln und achten hierbei auf einen maßvollen und zielgerechten Einsatz aller Ressourcen. Hierzu arbeiten wir mit unseren Kollegen und Kooperationspartnern intensiv und konstruktiv zusammen.

Unsere Arbeitsweise – Prävention, Förderung der Gesundheit und Nachsorge

Wir fördern den Wandel der Patienten vom Empfänger passiver medizinischer Leistungen hin zum aktiven Partner mit zunehmender Kompetenz und eigener Verantwortung. Wir legen gemeinsam mit den Patienten individuelle Therapieziele fest und erstellen daraus das Therapieprogramm. Wir zeigen Wege zur Krankheitsbewältigung auf, motivieren zur Lebensstiländerung und begleiten unsere Patienten auf dem Weg zum aktiven Mitgestalten ihres persönlichen Rehabilitationsprozesses. Wir unterstützen die Patienten darin, negative Krankheitsfolgen zu reduzieren und selbst zu lernen, ihre Lebensqualität zu verbessern, insbesondere mit chronischen Schmerzen besser umgehen zu können. Die Nachsorgekonzepte fördern die Motivation und die Fähigkeit zur selbständigen gesundheitsgerechten Lebensführung.

Unser Miteinander

Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit unseren Patienten. Dabei treten wir unseren Patienten so gegenüber, wie wir es selbst als Kunde erwarten. Die Meinungen unserer Patienten sind uns wichtig, wir sehen ihre Vorschläge und Anregungen als Chance, uns laufend zu verbessern.
Wir arbeiten als ein interdisziplinäres Team zusammen. Akzeptanz und Wertschätzung prägen unseren Umgang miteinander. Unsere MitarbeiterInnen fördern wir durch Fort- und Weiterbildung. Veränderungen und Umstrukturierungen sehen wir als Chance an, unseren Arbeitsplatz mit zu gestalten.

 

 

 

 

Suche & Service

Anschrift

Reha-Zentrum Bad Frankenhausen

Udersleber Weg 35 | 06567 Bad Frankenhausen
Tel. 034671 58-0 | Fax 034671 58-482